Praxis für
Evolutionspädagogik® 
Lernberatung in praktischer Pädagogik
und MENTAL-COACHING

Brunhild Binder

Das ANGEBOTSSPEKTRUM 
meiner Praxis für EVOLUTIONSPÄDAGOGIK® und MENTALTRAINING 
bezieht sich auf das
Coaching und Lernberatung in praktischer Pädagogik
von Kindern und Jugendlichen 
sowie Elternberatung und Erwachsenen-Coaching.  

Wenn STRESS unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen beeinflusst, ist es schwer,
in unserer Kraft und unserer Mitte zu bleiben und das eigene Potenzial voll auszuschöpfen.

Die evolutionspädagogische Beratung hilft
die unterschiedlichsten Stresssituationen
•    sowohl bei Kindern 
     (Lernblockaden, auffälliges Verhalten, Wahrnehmungs- und Konzentrationsstörungen...) 
•    als auch bei  Erwachsenen 
      (innere und äußere Konflikte, Bewältigung spezifischer Lebensthemen...) 
professionell zu beheben.


Das Modell der EVOLUTIONSPÄDAGOGIK®  lässt uns verstehen, 
WIE der Mensch die Welt wahrnimmt und 
WIE sein Denken, Verhalten und Handeln zustande kommt.

LASS DEN STRESS HINTER DIR 
und finde zurück zu einem sicheren, stabilen und ausgeglichenen mentalen und körperlichen Gleichgewicht!

Ich begleite dich im Einzelcoaching mit gezielten Bewegungsübungen und speziell auf dich zugeschnittenen  mentalen Techniken um neue, stärkende Verbindungen im Gehirn zu fördern und deine Balance wiederherzustellen.


GEHIRNVERNETZUNG DURCH BEWEGUNG!

GENIAL EINFACH 
EINFACH GENIAL!
 

Was ist die
Evolutionspädagogik®?
Das 1990 von Ludwig Koneberg am Institut für Praktische Pädagogik® in München speziell entwickelte Modell der Evolutionspädagogik® ist ein pädagogischer Ansatz, der neueste Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, Pädagogik und Kinesiologie mit gezielter Bewegungslehre kombiniert und ein neues Beratungs-, Trainings- und Bewegungskonzept bei Lern-, Verhaltens- und Stressbewältigungsproblemen bietet. 

Dadurch steht uns geniales Werkzeug zur Verfügung, wenn es darum geht, Störungen und (Stress-)Blockaden PUNKTGENAU aufzuspüren und spielerisch über einfache Bewegungsübungen nachhaltig aufzulösen.

Mittlerweile gibt es allein im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und der Schweiz)
über 900 Praxen für Evolutionspädagogik®.

Für WEN ist die Evolutionspädagogik® geeignet?

Diese geniale Methode der Evolutionspädagogik® 
eröffnet neue Perspektiven!

•    sie kann JEDEN unterstützen 
        und ist sowohl für Kinder, Teenager als auch für Erwachsene gleichermaßen geeignet. 
     sie bringt die individuellen Stärken zum Vorschein
•    sie hilft: 
     - das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen zu stärken, 
     - die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, 
     - die innere Mitte zu finden und in Balance zu sein um Stabilität, Leichtigkeit und Freude
        im Leben zu erreichen.

EVOPED® für
KINDERGARTEN-
KINDER

VERTRAUEN
gibt Sicherheit
erfahre mehr

EVOPED® für SCHULREIFE

Ist dein Kind reif
für die Schule?
erfahre mehr

EVOPED® für
SCHULKINDER

LERNEN
darf Spaß machen
erfahre mehr

EVOPED® für
JUGENDLICHE

sich selber und die Welt besser verstehen
erfahre mehr


EVOPED® für
ERWACHSENE

Das Leben
DARF LEICHT SEIN ... deins auch!
erfahre mehr
 
ÄNGSTE?
STRESS / BURNOUT?
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG?
KONZENTRATIONSPROBLEME?
GEFÜHLSCHAOS?
PERSÖNLICHKEITS-ENTWICKLUNG?
BLACKOUT?

LASS DEN STRESS HINTER DIR
und finde mit EVOPED® zurück zu einem sicheren, stabilen und ausgeglichenen mentalen und körperlichen Gleichgewicht!



VORTEILE der (r)evolutionären Pädagogik

Durch die EVOLUTIONSPÄDAGOGIK® können in vielen Bereichen positive Ergebnisse
erzielt werden, die mit den bisherigen Ansätzen in der herkömmlichen Pädagogik nicht gelungen sind.
 
Sie ist ein pädagogischer Ansatz, der über die Wissenschaft hinausgeht und zum Handwerk wird.
Daraus ergeben sich breit angelegte Kommunikations- und Interventionsmöglichkeiten.


Die (r)evolutionäre Pädagogik, die ...

Schulprobleme löst   
Evoped® bietet praktische Lösungsansätze bei Legasthenie, Dyskalkulie, Hyperaktivität, Verhaltens- und Konzentrationsschwierigkeiten.

Lehrpersonen Handlungskompetenz gibt
Evoped® bietet Lehrern die Möglichkeit, das Verhalten der Schüler durch eine erweiterte Sichtweise wahrzunehmen und zu verstehen.

Schüler und Schülerinnen individuell abholt
Über das Evoped®-Modell können die Kinder individuell abgeholt werden.

dem System Schule einen neuen Horizont gibt
Nicht, was ein Kind kann oder nicht kann ist wichtig, sondern für was wir es begeistern können.

Eltern das Verhalten ihrer Kinder verstehen lässt
Evoped® hilft den Eltern, das Verhalten ihrer Kinder aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und einzuordnen.
 
Konflikte löst
Evoped® gibt Unterstützung und Lösungsansätze bei inneren und äußeren Konflikten.


 "Hinter deim Stress
liegt das Talent"

  (Ludwig Koneberg)


In der Evolutionspädagogik® 
arbeiten wir NICHT an den sogenannten "DEFIZITEN"
die ein Kind/Erwachsener aufweist.

Wir schauen NICHT AUF DAS
was das Kind / der Erwachsene
„NICHT KANN" ...
 ... SONDERN 
wir arbeiten an der AUFWERTUNG
der Fähigkeiten und Fertigkeiten unseres  Gegenübers, 
indem wir das
„SO SEIN“ 
fördern und unterstützen!

 "Lernen - ist ein langsames sich Aufrichten"
(Ludwig Koneberg) 
LERNEN ist ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess!
Unser Gehirn ist neoplastisch und fähig sich bis ins hohe Alter zu verändern, neues aufzunehmen
und zu integrieren. 

Durch gezielte Bewegungsübungen 
• werden neue Strukturen gebahnt, 
• es entstehen neue Vernetzungen im Gehirn, 
• alte Verbindungen werden angeregt und gefestigt;
  sie sind die BASIS für lebenslanges Lernen.
 
Anders als die traditionelle Pädagogik, welche mit Hilfe der Sprache an die kognitive Einsicht 
und das sachliche Verständnis des Kindes/Erwachsenen appelliert, arbeitet die Evolutionspädagogik®
mit den unterbewussten Bereichen des Gehirns wo die, durch erlernte Bewegungsmuster, gespeicherte Körperwahrnehmung und die (auch durch Bewegungen erworbenen) Erfahrungen verankert sind. 

Unser Gehirn vergisst keine Erfahrung, egal ob sie während der vorgeburtlichen Zeit oder den frühkindlichen Entwicklungsphasen gemacht wurde. 
Über die körperliche Bewegung und Körperwahrnehmung unterstützen wir unser Gehirn, sich wieder daran zu erinnern. 

Beginnend mit der Schwangerschaft und bis zum Grundschulalter durchläuft der Mensch sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene

7 ENTWICKLUNGSSTUFEN 
der Evolution.

Jeder dieser Stufen entspricht eine spezifische Art der Wahrnehmung, Verhaltensweise, Bewegungs-
und Reaktionsmuster. 

Diese Entwicklungsstufen bauen aufeinander auf, greifen ineinander über und bedingen sich gegenseitig. Gleichzeitig verbinden und Vernetzen sich die einzelnen Bereiche im Gehirn. 
In jeder dieser Stufen werden die verschiedenen stufenspezifischen Sicherheiten und Kompetenzen, die ein Mensch braucht, erlernt und verinnerlicht.

IDEALERWEISE 
sind diese 7 Stufen
bis zum Schuleintrittsalter integriert 
und das Kind hat vollen Zugriff darauf. 

Werden jedoch einzelne Entwicklungsstufen nicht ausreichend trainiert oder sogar „übersprungen“,
so kann es zu NEURONALEN BLOCKADEN im Gehirn kommen, welche sich in Stresssituationen durch das sogenannte „unerwünschte Verhalten“ bemerkbar machen.
z.B. das Kind wirkt teilnahmslos, beißt, schubst, weint, nässt sich ein, zieht sich zurück, macht den Klassenclown, kann sich nicht konzentrieren, hat Probleme beim Lesen, Schreiben, Rechnen, ist hyperaktiv… 
... weil ihm, bedingt durch die Blockade, in dem (Stress-)Moment NUR EIN GEWISSES Verhalten,
nicht aber die gesamte Bandbreite an Verhaltensmöglichkeiten zur Verfügung steht. 
Es fehlt also die Fähigkeit auf alle Gehirnentwicklungsstufen gleichzeitig zuzugreifen. 

Oft werden solche, „VON DER NORM ABWEICHENDE" / "AUFFÄLLIGE“, Verhalten
isoliert betrachtet und von Eltern, Lehrern oder der Gesellschaft als DEFIZITE beschrieben. 
 
"immer schneller - höher - weiter!!!"
Wir leben in einer extrem reizüberfluteten, schnelllebigen Zeit, wo ein Termin den nächsten jagt, 
so dass wir nicht selten das Gefühl haben, nur noch zu funktionieren statt das Leben zu genießen. 

Über die verschiedensten Kanäle wird uns in Dauerschleife suggeriert, uns in allen Bereichen unseres Lebens optimieren zu müssen.
Wir haben es verlernt uns selber zu vertrauen und uns genau so anzunehmen und zu lieben wie wir wirklich sind und pushen uns auch selber zu Höchstleistungen - nicht zuletzt durch fest verankerte Glaubenssätze wie:
„ich bin nicht genug" (nicht gut genug, nicht schön genug, nicht schlank genug nicht klug genug...),
„andere können alles besser“, „ich schaffe das eh nicht“, "ich bin nicht liebenswert, nicht wertvoll..."

Leider ist es oft so, dass der Leistungsdruck und die Erwartungen der Erwachsenen (unbewusst)
auch auf die Kinder projektiert werden. Dadurch bleibt den Kindern der Stress nicht erspart,
sondern ist bereits vorprogrammiert.


Welche Auswirkungen hat Stress?
Stress kann sich sowohl auf das körperliche Wohlbefinden auswirken als auch negative Emotionen hervorrufen.

Im Stress werden Teile unserer Wahrnehmung ausgeschaltet. 
Dies begünstigt die Entstehung von BLOCKADEN, welche sich entweder in der Koordination
oder aber im Denken, Fühlen und Verhalten bemerkbar machen können.

Außerdem ist unsere Lösungskompetenz im Stress eingeschränkt. 
Dadurch wird es schwierig auf das eigene Potenzial zuzugreifen und dies voll auszuschöpfen
um ein ausgeglichenes Leben führen zu können.


Das Modell der Evolutionspädagogik®
spiegelt ganz genau wider, 
WIE der Mensch sich und sein Umfeld wahrnimmt und 
WIE sein Verhalten zustande kommt.


Aufgrund der
• stufenspezifischen Art der Wahrnehmung,
• Verhaltensweise, Bewegungs- und Reaktionsmuster
• sowie mit Hilfe der Kinesiologie,
• neuesten neurologischen Erkenntnissen
• und professioneller Gesprächsführung...

...können wir mithilfe der EVOLUTIONSPÄDAGOGIK®
PUNKTGENAU
feststellen,
WO GENAU sich die Blockade befindet und 
AUF WELCHER EVOLUTIONSSTUFE das Kind / der Erwachsene in der Stresssituation ist.


Wo Sprache versagt hilft Bewegung

LERNPROBLEME und VERHALTENSSCHWIERIGKEITEN 
sind oft das Ergebnis unzureichenden Vernetzungen im Gehirn.  

Über Bewegung und stufenspezifische Bewegungsabläufe  
kann das Kind / der Erwachsene seine Wahrnehmung trainieren.

WARHNEHMUNG ist DIE BASIS für das Denken und Verhalten. 

Vor allem Kindern fällt es leicht über die Bewegung zu lernen. 
Nicht die sprachliche Beschreibung eines „Problems“ bringt die Lösung
sondern gezielte Bewegungsabläufe welche Blockaden lösen 
und neuronale Verknüpfungen im Gehirn aktivieren und ausbauen.
 Werden die Blockaden gelöst 
und sind die 7 EVOLUTIONSSTUFEN optimal integriert

so bringt dies für das Kind oder den Erwachsenen 
weitreichende positive Auswirkungen:
    beide Gehirnhälften sind gut vernetzt
•    die Informationen können frei fließen
•    das System befindet sich wieder im Gleichgewicht
    der Mensch steht selbstsicher im Leben
•    die notwendige Denk- und Verhaltensbandbreite steht wieder zur Verfügung
    das Kind / der Erwachsene hat wieder Zugriff auf sein gesamtes Potenzial; 
      kann sich wieder frei bewegen, denken und handeln 
      und der (Stress-)Situation entsprechend angemessen reagieren
    das Talent hat die Möglichkeit zum Vorschein zu kommen und sich zu entfalten.
    der Mensch erkennt seinen Wert und seine individuelle Einzigartigkeit
•    individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten können gezielt eingesetzt werden
    ein kompetenter Umgang mit Herausforderungen und souveräner Umgang mit Stress 
      wird möglich


Termine nach Vereinbarung
Für ein Erstgespräch wähle bitte die 0175-1948116

Brunhild Binder
Evolutionspädagogin®
Mentaltrainerin für Erwachsene und Jugendliche
Gehirnfitnesstrainerin nach LINK MOVES®