Praxis für Evolutionspädagogik® Lernberatung in p. P. MENTAL-COACHINGBrunhild Binder
Das ANGEBOTSSPEKTRUMmeiner Praxis für EVOLUTIONSPÄDAGOGIK® und MENTALTRAININGbezieht sich auf dasCoaching und Lernberatungin praktischer Pädagogikvon Kindern und Jugendlichensowie Elternberatungund Erwachsenen-Coaching.
Wenn STRESS unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen beeinflusst, ist es schwer, in unserer Kraft und unserer Mitte zu bleiben und das eigene Potenzial voll auszuschöpfen.Die evolutionspädagogische Beratung hilft die unterschiedlichsten Stresssituationensowohl bei Kindern(Lernblockaden, auffälliges Verhalten, Wahrnehmungs- und Konzentrationsstörungen...)als auch bei Erwachsenen(innere und äußere Konflikte, Bewältigung spezifischer Lebensthemen...)professionell zu beheben.Das Modell der EVOLUTIONSPÄDAGOGIK® lässt uns verstehen,WIE der Mensch die Welt wahrnimmt undWIE sein Denken, Verhalten und Handeln zustande kommt.
LASS DEN STRESS HINTER DIRund finde zurück zu einem sicheren, stabilen und ausgeglichenen mentalen und körperlichen Gleichgewicht!Ich begleite dich im Einzelcoaching mit gezielten Bewegungsübungen und speziell auf dich zugeschnittenen mentalen Techniken um neue, stärkende Verbindungen im Gehirn zu fördern und deine Balance wiederherzustellen.
GEHIRNVERNETZUNG DURCH BEWEGUNG!GENIAL EINFACHEINFACH GENIAL!
Was ist dieEvolutionspädagogik®?Das 1990 von Ludwig Koneberg am Institut für Praktische Pädagogik® in München speziell entwickelte Modell der Evolutionspädagogik®ist ein pädagogischer Ansatz, der neueste Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, Pädagogik und Kinesiologie mit gezielter Bewegungslehre kombiniert und ein neues Beratungs-, Trainings- und Bewegungskonzept bei Lern-, Verhaltens- und Stressbewältigungsproblemen bietet.Dadurch steht uns geniales Werkzeug zur Verfügung, wenn es darum geht, Störungen und (Stress-)Blockaden PUNKTGENAU aufzuspüren und spielerisch über einfache Bewegungsübungen nachhaltig aufzulösen.Mittlerweile gibt es allein im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und der Schweiz) über 900 Praxen für Evolutionspädagogik®.
Für WEN ist die Evolutionspädagogik® geeignet?Diese geniale Methode der Evolutionspädagogik®eröffnet neue Perspektiven!• sie kann jeden unterstützenund ist sowohl für Kinder, Teenager als auch für Erwachsene gleichermaßen geeignet.• sie bringt die individuellen Stärken zum Vorschein• sie hilft:- das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen zu stärken,- die eigene Persönlichkeit zu entwickeln,- die innere Mitte zu finden und in Balance zu sein um Stabilität, Leichtigkeit und Freude im Leben zu erreichen.

ÄNGSTE?
STRESS / BURNOUT?
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG?
KONZENTRATIONSPROBLEME?
GEFÜHLSCHAOS?
PERSÖNLICHKEITS-ENTWICKLUNG?
BLACKOUT?
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG?
KONZENTRATIONSPROBLEME?
GEFÜHLSCHAOS?
PERSÖNLICHKEITS-ENTWICKLUNG?
BLACKOUT?
LASS DEN STRESS HINTER DIR
und finde mit EVOPED®
zurück zu einem sicheren, stabilen und ausgeglichenen mentalen und körperlichen Gleichgewicht!
VORTEILE der (r)evolutionären Pädagogik
Durch die EVOLUTIONSPÄDAGOGIK® können in vielen Bereichen positive Ergebnisse erzielt werden, die mit den bisherigen Ansätzen in der herkömmlichen Pädagogik nicht gelungen sind.
Sie ist ein pädagogischer Ansatz, der über die Wissenschaft hinausgeht und zum Handwerk wird.
Daraus ergeben sich breit angelegte Kommunikations- und Interventionsmöglichkeiten.
Die (r)evolutionäre Pädagogik, die ...
• Schulprobleme löst
Evoped® bietet praktische Lösungsansätze bei Legasthenie, Dyskalkulie, Hyperaktivität, Verhaltens- und Konzentrationsschwierigkeiten.
• Lehrpersonen Handlungskompetenz gibt
Evoped® bietet Lehrern die Möglichkeit, das Verhalten der Schüler durch eine erweiterte Sichtweise wahrzunehmen und zu verstehen.• Schüler und Schülerinnen individuell abholt
Über das Evoped®-Modell können die Kinder individuell abgeholt werden.• dem System Schule einen neuen Horizont gibt
Nicht, was ein Kind kann oder nicht kann ist wichtig, sondern für was wir es begeistern können.• Eltern das Verhalten ihrer Kinder verstehen lässt
Evoped® hilft den Eltern, das Verhalten ihrer Kinder aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und einzuordnen.
• Konflikte löst
Evoped® gibt Unterstützung und Lösungsansätze bei inneren und äußeren Konflikten.
"Hinter deim Stress liegt das Talent"
(Ludwig Koneberg)In der Evolutionspädagogik®arbeiten wir nicht an den sogenannten "DEFIZITEN"
die ein Kind/Erwachsener aufweist.Wir schauen nicht auf das was das Kind / der Erwachsene „nicht kann“ ...

... SONDERN wir arbeitenan der AUFWERTUNGder Fähigkeiten und Fertigkeiten unseres Gegenübers, indem wir das„SO SEIN“fördern und unterstützen!
"Lernen - ist ein langsames sich Aufrichten"(Ludwig Koneberg)LERNEN ist ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess.Unser Gehirn ist neoplastisch und fähig sich bis ins hohe Alter zu verändern, neues aufzunehmen
und zu integrieren.Durch gezielte Bewegungsübungen• werden neue Strukturen gebahnt,• es entstehen neue Vernetzungen im Gehirn,• alte Verbindungen werden angeregt und gefestigt; sie sind die BASIS für lebenslanges Lernen.Anders als die traditionelle Pädagogik, welche mit Hilfe der Sprache an die kognitive Einsichtund das sachliche Verständnis des Kindes/Erwachsenen appelliert, arbeitet die Evolutionspädagogik®
mit den unterbewussten Bereichen des Gehirns wo die, durch erlernte Bewegungsmuster, gespeicherte Körperwahrnehmung und die (auch durch Bewegungen erworbenen) Erfahrungen verankert sind.Unser Gehirn vergisst keine Erfahrung, egal ob sie während der vorgeburtlichen Zeit oder den frühkindlichen Entwicklungsphasen gemacht wurde. Über die körperliche Bewegung und Körperwahrnehmung unterstützen wir unser Gehirn, sich wieder daran zu erinnern.Beginnend mit der Schwangerschaft und bis zum Grundschulalter durchläuft der Mensch sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene7 ENTWICKLUNGSSTUFENder Evolution.Jeder dieser Stufen entspricht eine spezifische Art der Wahrnehmung, Verhaltensweise, Bewegungs-
und Reaktionsmuster.Diese Entwicklungsstufen bauen aufeinander auf, greifen ineinander über und bedingen sich gegenseitig. Gleichzeitig verbinden und Vernetzen sich die einzelnen Bereiche im Gehirn.In jeder dieser Stufen werden die verschiedenen stufenspezifischen Sicherheiten und Kompetenzen, die ein Mensch braucht, erlernt und verinnerlicht.IDEALERWEISEsind diese 7 Stufenbis zum Schuleintrittsalter integriertund das Kind hat vollen Zugriff darauf.Werden jedoch einzelne Entwicklungsstufen nicht ausreichend trainiert oder sogar „übersprungen“,
so kann es zu NEURONALEN BLOCKADEN im Gehirn kommen, welche sich in Stresssituationen durch das sogenannte „unerwünschte Verhalten“ bemerkbar machen.
z.B. das Kind wirkt teilnahmslos, beißt, schubst, weint, nässt sich ein, zieht sich zurück, macht den Klassenclown, kann sich nicht konzentrieren, hat Probleme beim Lesen, Schreiben, Rechnen, ist hyperaktiv…... weil ihm, bedingt durch die Blockade, in dem (Stress-)MomentNUR EIN GEWISSES Verhalten - nicht aber die gesamte Bandbreite an Verhaltensmöglichkeiten - zur Verfügung steht.Es fehlt also die Fähigkeit auf alle Gehirnentwicklungsstufen gleichzeitig zuzugreifen.Oft werden solche, „von der Norm abweichende" / "auffällige“, Verhalten isoliert betrachtet und von Eltern, Lehrern oder der Gesellschaft als DEFIZITE beschrieben.
"immer schneller - höher - weiter!!!"Wir leben in einer extrem reizüberfluteten, schnelllebigen Zeit, wo ein Termin den nächsten jagt,so dass wir nicht selten das Gefühl haben, nur noch zu funktionieren statt das Leben zu genießen.Über die verschiedensten Kanäle wird uns in Dauerschleife suggeriert, uns in allen Bereichen unseres Lebens optimieren zu müssen.Wir haben es verlernt uns selber zu vertrauen und uns genau so anzunehmen und zu lieben wie wir wirklich sind und pushen uns auch selber zu Höchstleistungen - nicht zuletzt durch fest verankerte Glaubenssätze wie:
„ich bin nicht genug" (nicht gut genug, nicht schön genug, nicht schlank genug nicht klug genug...),
„andere können alles besser“, „ich schaffe das eh nicht“, "ich bin nicht liebenswert, nicht wertvoll..."Leider ist es oft so, dass der Leistungsdruck und die Erwartungen der Erwachsenen (unbewusst) auch auf die Kinder projektiert werden. Dadurch bleibt den Kindern der Stress nicht erspart, sondern ist bereits vorprogrammiert.Welche Auswirkungen hat Stress?Stress kann sich sowohl auf das körperliche Wohlbefinden auswirken als auch negative Emotionen hervorrufen.Im Stress werden Teile unserer Wahrnehmung ausgeschaltet.Dies begünstigt die Entstehung von Blockaden, welche sich entweder in der Koordination oder aber im Denken, Fühlen und Verhalten
bemerkbar machen können.Außerdem ist unsere Lösungskompetenz im Stress eingeschränkt.Dadurch wird es schwierig auf das eigene Potenzial zuzugreifen und dies voll auszuschöpfen um ein ausgeglichenes Leben führen zu können.Das Modell der Evolutionspädagogik®
spiegelt ganz genau wider,WIE der Mensch sich und sein Umfeld wahrnimmt undWIE sein Verhalten zustande kommt.
Aufgrund der stufenspezifischen Art der Wahrnehmung, Verhaltensweise, Bewegungs-
und Reaktionsmuster sowie mit Hilfe der Kinesiologie, neuesten neurologischen Erkenntnissen und professioneller Gesprächsführung, können wir mithilfe derEVOLUTIONSPÄDAGOGIK®PUNKTGENAU feststellen,WO GENAU sich die Blockade befindet undAUF WELCHER EVOLUTIONSSTUFE das Kind / der Erwachsene in der Stresssituation ist.
Wo Sprache versagt hilft BewegungLERNPROBLEME und VERHALTENSSCHWIERIGKEITENsind oft das Ergebnis unzureichenden Vernetzungen im Gehirn.Über Bewegung und stufenspezifische Bewegungsabläufe kann das Kind / der Erwachsene seine Wahrnehmung trainieren.WARHNEHMUNG ist DIE BASIS für das Denken und Verhalten.Vor allem Kindern fällt es leicht über die Bewegung zu lernen.Nicht die sprachliche Beschreibung eines „Problems“ bringt die Lösung sondern gezielte Bewegungs-
abläufe welche Blockaden lösen und neuronale Verknüpfungen im Gehirn aktivieren und ausbauen.
Werden die Blockaden gelöst und sind die7 EVOLUTIONSSTUFEN optimal integriertso bringt dies für das Kindoder den Erwachsenen weitreichendepositive Auswirkungen:
• beide Gehirnhälften sind gut vernetzt
• die Informationen können frei fließen
• das System befindet sich wieder im Gleichgewicht
• der Mensch steht selbstsicher im Leben
• die notwendige Denk- und Verhaltensbandbreite steht wieder zur Verfügung
• das Kind / der Erwachsene hat wieder Zugriff auf sein gesamtes Potenzial; kann sich wieder frei bewegen, denken und handeln und der (Stress-)Situation entsprechend angemessen reagieren
• das Talent hat die Möglichkeit zum Vorschein zu kommen und sich zu entfalten.
• der Mensch erkennt seinen Wert und seine individuelle Einzigartigkeit
• individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten können gezielt eingesetzt werden
• ein kompetenter Umgang mit Herausforderungen und souveräner Umgang mit Stress wird möglich
Termine nach VereinbarungFür ein Erstgespräch wähle bitte die 0175-1948116Brunhild Binder∞ Evolutionspädagogin®∞ Mentaltrainerin
für Erwachsene
und Jugendliche∞ Gehirnfitnesstrainerin
LINK MOVES®